Rückblick und Ausblick

Einige größere Projekte konnten in den letzten 2 Jahren abgeschlossen werden. Manche Aufgabe liegen noch vor uns. Dabei sind wir natürlich eng mit der Entwicklung der Kinderklinik verbunden.

Welche größeren Projekte konnten wir in den letzten 2 Jahren unterstützen?

  • Moderne Untersuchung der Lungenfunktion - ganz wichtig bei Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis. Mit dieser "LuFu" kann die Funktion der Atemwege und der Lungen beurteilt werden.
  • Eltern können ihre Kinder, die auf der Frühgeborenenstation liegen, jederzeit über eine lichtstarke Webcam sehen, auch im Schummerlicht!
  • Die Ausbildung einer Psychologin und einer Kinderkrankenschwester zum zertifizierten Kontinenztrainer wurde finanziert.
  • Mit der Anschaffung eines modernen Uroflowmessplatzes kann die kindliche Enuresis (Einnässen) nun noch besser diagnostiziert und behandelt werden.
  • "Initiative Trockene Nacht e.V."
  • Frühgeborene können noch nicht an der Brust der Mutter trinken. Diese schonenden Milchpumpen ermöglichen aber, die wertvolle Muttermilch für ihre Ernährung zu verwenden.
  • Und dann wurden noch 8 Monitorrollständern für die Onkologie angeschafft, die im Notfall sofortigen Einsatz im Zimmer ermöglichen.

Ausblick
Noch wird es eine Weile dauern, bis in den neuen Räumen der Kinderklinik alles seinen Platz hat und das noch sehr nüchterne Aussehen einer fröhlichen und farbenfrohen Gestaltung weicht. Auch dabei will der Förderverein helfen, denn die Familien sollen sich hier wohl fühlen. Natürlich werden alle Langzeitprojekte weiter geführt und wir sind für weitere Hilfen und Ideen dankbar.