Über uns

Der Förderverein, als gemeinnütziger Verein anerkannt, wurde ursprünglich gegründet, um bei der Aktion „Ein Elternhaus für die Lausitz“ die Spenden zu sammeln, die für den Eigenanteil aufzubringen waren. Das war die Voraussetzung für eine Förderung durch die McDonald Kinderhilfe.

Danach richteten sich unsere Aktivitäten und die Satzung darauf aus, die Kinderklinik zu unterstützen, um beste Bedingungen für die kleinen und größeren Patienten zu schaffen. Besonders am Herzen lagen und liegen uns die schwer -und chronisch erkrankten Kinder. Ihnen und damit auch ihren Familien wollen wir den Krankenhausaufenthalt erleichtern.

Die Clownsprechstunde war 2001 das erste große Projekt! Es läuft bis heute mit großem Erfolg.

Der Vorstand

Hier 2014 von links nach rechts:
Herr Taubenek, Frau Lindner-Kuhlmann,  Frau Weisflog, Frau Dr. Möbius, Frau Gärtner, Herr Dr. Fisch, Frau Altekrüger

Seit Dezember 2015 ergänzt, nach dem Ausscheiden von Frau Altekrüger, Herr Lehmann das Team des Vorstandes.

Herr Dr. Fisch, Frau Lindner-Kuhlmann, Herr Lehmann, Frau Dr. Möbius, Herr Taubenek, Frau Weisflog, Frau Gärtner

Schirmherr

Bei einer Spendenübergabe im Dezember 2022 haben der Ministerpräsident Dietmar Woidke, der Oberbürgermeister Tobias Schick und die Chefärztin der Kinderklinik Frau Dr. Stolz Alexander Knappe als neuen Schirmherren des Fördervereins der Kinderklinik begrüßt. Darüber sind wir alle sehr glücklich und freuen uns besonders  über das Interesse der Politiker an unserer Arbeit. Für kranke Kinder gute Rahmenbedingungen zu schaffen ist und bleibt unser Hauptanliegen.

 

Bis zu seinem viel zu frühen Tod war Achim Mentzel Schirmherr unseres Fördervereins. Kinder, zumal kranke Kinder, lagen ihm besonders am Herzen. Als Gründungsmitglied gab er bei der erfolgreichen Aktion "Ein Elternhaus für die Lausitz" sein Bestes. Er erspielte in Fernsehshows Gelder für uns und machte dadurch unseren Verein, auch über die Stadtgrenze hinaus, bekannt. Mit seiner unverwechselbaren Art sorgte er immer für gute Laune. Wir vermissen ihn sehr.

Mitgliedsantrag und Satzung

Hier finden Sie unsere Satzung (PDF) und zum Ausdrucken den Mitgliedsantrag (PDF) und das SEPA-Formular (PDF).