Unsere Psychologin Frau Sorge war am letzten Wochenende zu Gast beim Jugendclub Sedlitz, der zum 5. Mal seine Veranstaltung „Mosh gegen Krebs“ zugunsten der Kinderkrebsstation durchgeführt haben. Am Samstagabend lautete das vorläufige Spendenergebnis: 15.000 (fünfzehntausend!!) €, nochmal eine Steigerung zum letzten Jahr, in dem mehr als 13.000€ eingesammelt wurden.
Die Organisatoren sprachen an, dass sie sich konkrete Rückmeldungen wünschen, wofür das Geld ausgegeben wird – Unterstützer der Aktion (die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll) würden immer wieder nachfragen. Nachvollziehbar, wie ich finde…
Frau Sorge hat dann erzählt, dass wir im Moment dabei sind, die neue Kinderklinik kinderfreundlicher zu gestalten und das auch die Zimmer, in denen die onkologischen Kinder liegen, noch schöner werden sollen. Sie schlug den Akteuren vor, dass dafür das Geld eingesetzt wird und es „Mosh-gegen-Krebs“ – Zimmer geben könnte. Davon waren alle ganz begeistert. Das wird also ein Thema für die nächste Vorstandsitzung sein.
„Ich habe die Leute vom Jugendclub am Samstag als sehr engagiert erlebt, die stecken in dieses Benefizkonzert ganz viel Herzblut und mobilisieren in ihrem kleinen Dorf und der Umgebung unglaubliche Ressourcen. Sie haben in diesem Jahr ausschließlich für den Zweck der Unterstützung der krebskranken Kinder in Cottbus einen Verein gegründet.“
Wer es mal anschauen möchte: http://www.moshgegenkrebs.de