Über uns

Der Förderverein, als gemeinnütziger Verein anerkannt, wurde ursprünglich gegründet, um bei der Aktion „Ein Elternhaus für die Lausitz“ die Spenden zu sammeln, die für den Eigenanteil aufzubringen waren. Das war die Voraussetzung für eine Förderung durch die McDonald Kinderhilfe.

Danach richteten sich unsere Aktivitäten und die Satzung darauf aus, die Kinderklinik zu unterstützen, um beste Bedingungen für die kleinen und größeren Patienten zu schaffen. Besonders am Herzen lagen und liegen uns die schwer -und chronisch erkrankten Kinder. Ihnen und damit auch ihren Familien wollen wir den Krankenhausaufenthalt erleichtern.

Die Clownsprechstunde war 2001 das erste große Projekt! Es läuft bis heute mit großem Erfolg.

Der Vorstand

Hier 2014 von links nach rechts:
Herr Taubenek, Frau Lindner-Kuhlmann,  Frau Weisflog, Frau Dr. Möbius, Frau Gärtner, Herr Dr. Fisch, Frau Altekrüger

Seit Dezember 2015 ergänzt, nach dem Ausscheiden von Frau Altekrüger, Herr Lehmann das Team des Vorstandes.

Herr Dr. Fisch, Frau Lindner-Kuhlmann, Herr Lehmann, Frau Dr. Möbius, Herr Taubenek, Frau Weisflog, Frau Gärtner

Schirmherr

Bis zu seinem viel zu frühen Tod war Achim Mentzel Schirmherr unseres Fördervereins. Kinder, zumal kranke Kinder, lagen ihm besonders am Herzen und er war stets mit vollem Einsatz dabei. Wir vermissen ihn sehr.

Seit Ende November 2016 hat der Verein einen neuen Schirmherren: Christian Matthée - Journalist/Moderator.

Ob im rbb-Fernsehen, auf der rbb-Landeswelle "Antenne Brandenburg" oder auf Veranstaltungen er ist immer mit Leidenschaft, Neugier, einem offenen Ohr, Charme und immer mit dem Ziel, am Ende soll es ein Ergebnis geben. Auch als Schirmherr des Fördervereins hat er ein Ziel vor Augen: "Es ist für mich eine Herausforderung, die ich gern annehme. Hier können wir helfen - den Kindern, ihren Familien, dem Pflegepersonal, den Ärztinnen und Ärzten. Das Klinikteam meistert die tägliche Arbeit mit Engagement und Liebe. Mit Unterstützung aller können wir den kleinen Patienten und dem medizinischen Team die besten Rahmenbedingungen schaffen, um zu heilen beziehungsweise gesund zu werden. Dabei helfe ich sehr gern gemeinsam mit Ihnen."

Mitgliedsantrag und Satzung

Hier finden Sie unsere Satzung (PDF) und zum Ausdrucken den Mitgliedsantrag (PDF) und das SEPA-Formular (PDF).