Organisatoren von Mosh gegen Krebs übergeben 20.000 Euro an den Förderverein

Die Bands kennen den Zweck, für den dieses Festival veranstaltet wird und spielen komplett kostenlos oder nur für einen kleinen Unkostenbeitrag. Das Line-up fürs nächste Jahr ist fast schon wieder komplett. Zum ersten Mal wird dann eine Band aus Großbritannien auf der Bühne stehen.

Gemeinsam mit ihrem Team haben sie es geschafft, auch andere Leute mit ihrem Wunsch zu helfen anzustecken. Ähnlich wie beim großen Metal-Festival in Wacken macht auch in Sedlitz inzwischen der halbe Ort mit: Der Ortsvorsteher spendiert mit seinem Getränkehandel die Getränke für die Bands, eine junge Frau bat bei ihrer Hochzeit nicht um Geschenke, sondern um Spenden für die Kinderklinik. "Allein bei der Versteigerung des Strumpfbandes sind 350 Euro zusammengekommen", erzählen die beiden Festival-Chefs lächelnd. Beim Parkfest in Sedlitz hat sich der Dorfclub in diesem Jahr mit einer Aktion an der Spendensammlung beteiligt. Und so gäbe es noch viele weitere Beispiele.

Auch wenn sie sich selbst sicher auch eine Freude machen mit einem Festival voller Musik, die sie selbst mögen - sie sind auch stolz auf ihr Baby und darauf, was sie erreicht haben. "Wenn wir auf anderen Festivals die Leute mit Mosh-T-Shirts sehen, freut uns das natürlich sehr."

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Die Spendensammlung 2019 startet bereits am 8. September 2018 mit der MgK Hardcore Show im Lindengarten Sedlitz. Das nächste Mosh-gegen-Krebs-Festival findet am 24. und 25. Mai 2019 in Sedlitz statt.