Spender und ehemalige Patienten feiern gemeinsam die Klinikclowns am CTK

Wunderbare Momente hat es am Dienstagabend im CTK bei einer kleinen Festveranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Ein Augenblick Leichtigkeit" gegeben. Die Bilder zeigen die Potsdamer Klinikclowns, die seit 2001 auch im CTK im Einsatz sind, bei ihrer Arbeit. Und so trafen sich bei der Veranstaltung Clowns, Kinder und Eltern wieder, deren gemeinsame Momente auf den Bildern von Fotograf Sebastian Höhn verewigt wurden.

Eine der ehemaligen Patienten ist die kleine Pia-Jolie, die seit Anfang 2017 viele Monate im CTK wegen Leukämie in Behandlung war. Heute geht es ihr gut, und beim Wiedersehen mit den Clowns gab es ein großes Hallo.

Die Arbeit der Clowns finanziert sich ausschließlich über Spenden, und so hatte der Förderverein der Kinderklinik zu der Veranstaltung auch die eingeladen, denen die Anwesenheit der Clowns im CTK zu verdanken ist. Gekommen war unter anderem die Feuershow "Ravenchild", die den Erlös aus dem Verkauf ihres Kalenders an die Clownsprechstunde weitergegeben hatte. Oder Klaus Wilde aus Senftenberg, der mit seinem Maler-Fachbetrieb schon drei Mal gespendet hat - unter anderem die Geldgeschenke zu seinem 60. Geburtstag.

Ihnen allen dankte Ute von Koeber von den Potsdamer Klinikclowns, die die Kinder nur als Clown Vitamine kennen. Sie beschrieb die Arbeit im CTK als ganz besonders - "weil wir jede Woche von den Psychologinnen der Kinderklinik wunderbar informiert werden. Wir wissen, welchem Kind es nicht so gut geht, bei welchem Kind wir auf bestimmte Dinge achten müssen. Das hilft uns sehr bei unserer Arbeit. Wenn wir Treffen der Klinikclowns aus ganz Deutschland haben, erzählen wir immer von Cottbus und alle werden ganz hellhörig."

Die Ausstellung "Ein Augenblick Leichtigkeit" über die Arbeit der Potsdamer Klinikclowns ist noch bis 3. Oktober 2018 im CTK zu sehen. Die Bilder sind zu finden im Gang 8, Ebene 1, zwischen Haus 3/4 und Haus 5/6.

Foto:
Heute können Pia-Jolie und ihre Mama Nicole (r.) wieder lachen. Gemeinsam mit Ute von Koerber (l.) und Clown Nono stehen sie vor dem Bild, das aus der Zeit der Behandlung von Pia-Jolie im CTK stammt.